Netzzugang zu den IT-Diensten

Aus ITS-Infowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Shibboleth-/ Netzwerkzugang wird nur für externe Dozierende angelegt.

  1. Ein externer Dozent muss das Antragsformular (Download) ausfüllen und unterschreiben, um Netzwerkzugangsdaten zu bekommen.
     
  2. Das Antragsformular geht zum zuständigem Studiengangssekretariat. Dieses wird vom Sekretariat oder dem Studiengangsleiter abgezeichnet. Durch die Unterzeichnung wird die Dauer des Lehrauftrags bestätigt.
     
  3. Der Antrag wird per PDF oder in Papierform an Herr Patrick Bastian gesendet.
     
  4. Herr Bastian legt einen Account an für die Dauer des Lehrvertrags.
     
  5. Nun wird aus dem Ticketsystem heraus ein neues E-Mail-Ticket erstellt und dafür die Vorlage "Neuer externer Dozent" ausgewählt. Als Empfängeradresse dient die private Mailadresse des externen Dozenten - und zwar exakt so, wie sie von ihm/ihr im Antrag angegeben wurde. Diese private Mailadresse wird zugleich die Benutzerkennung des externen Dozenten sein, mit dem er/sie sich am Ticketsystem anmelden kann. Als CC wird das Studiengangssekretariat eingetragen, damit es über den Vorgang informiert wird.
     
  6. Das neue Ticket wird nun geöffnet. Durch die automatische Vorlage ist bereits der Standard-Hinweistext vorausgefüllt. Darin stehen Hinweise und Anmerkungen zur Nutzung der Dienste. Diese Mitteilung wird zunächst an den externen Dozenten abgeschickt. Damit wird der externe Dozent darüber informiert, dass man nun für weitere Schritte ins Ticket schauen muss.
     
  7. Im Ticket findet man eine Nachricht mit den entsprechenden Zugangsdaten. Hierdurch werden die Zugangsdaten bekannt gegeben. Es geht keine Mail mit den Zugangsdaten an den externen Dozenten raus, sondern er/sie muss sich DSGVO-konform sein/ihr Ticket einsehen, um diese zu erfahren.
     
Ansprechpartner für weitere Fragen

Patrick Bastian


Marktstraße 28, Raum 510, 88212 Ravensburg

Telefon +49.751.18999.2198
Fax +49.751.18999.2990
E-Mail bastian@dhbw-ravensburg.de