IBM SPSS Statistics – Nutzung auf privatem Client (RV) – Installation von IBM SPSS Statistics

Aus ITS-Infowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laden Sie über den vom IT.S bereitgestellten Downloadlink die Software herunter und starten den Installationsassistent (Administrationsrechte auf dem PC sind erforderlich).

Bei der Installation selbst gibt es nichts Weiteres zu beachten. Daher kann in allen Fenster mit „Weiter“ und schlussendlich mit „Installieren“ SPSS Statistics installiert werden.

Nachdem die Installation abgeschlossen ist, den Haken bei „Programm starten“ belassen und versichern, dass die VPN Verbindung aktiviert ist. Nun kann auf „Fertig stellen“ geklickt werden.

SPSS startet nun und erkennt die bislang fehlende Lizenz. Durch Klick auf „Lizenzassistent starten“ kann der Lizenzserver angegeben werden:

SPSS Installation LizenzassistenStarte.png

Der Lizenzstatus meldet nun nochmals, dass keine Lizenz gefunden wurde. Diese Meldung kann über die Schaltfläche „Weiter“ übersprungen und das folgende Optionsfeld ausgewählt werden:

SPSS Installation LizenzassistenOption1.png