Foxit-PDFEditor Schwärzen von Dokumenten

Aus ITS-Infowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist, vor der Weitergabe an dritte, die Schwärzung von Passagen eines PDF-Dokumentes notwendig, so kann dies im PDF-Editor einfach bewerkstelligt werden.

Da die Schwärzung nicht rückgängig gemacht werden kann empfiehlt es sich zuerst eine Kopie des Dokumentes anzulegen (z.b. mit der Namensergänzug "_geschw".

Zu schwärzende Bereiche Auswählen

Auswahlwerkzeug zu schwärzende Bereiche

Im ersten Schritt werden alle zu schwärzenden Bereiche mit dem "Text und Bild"-Werkzeug der Funktion "Für Schwärzung markieren" ausgewählt, dieses Werkzeug findet sich unter der Kategorie "Schützen".

Zu schwärzende Bereiche ausgewählt


Ausgewählte Bereiche schwärzen

Durchführen der Schwärzung

Sind die zu schwärzenden Bereiche Ausgewählt, wird die schwärzung über die Funktin "Schwärzung anwenden" durchgeführt.

Sie finden diese wiederum unter dem Punkt "Für Schwärzung markieren"

Sicherheitsabfrage

Da die Schwärzung nicht umkehrbar ist, erfolgt nun noch eine (abschaltbare) Sicherheitsabfrage, die zum Durchführen der Schwärzung mit "OK" bestätigt werden muß.

Ausgewählte Bereiche sind geschwärzt

Sicherheitsabfrage

Die zuvor ausgewählten Bereiche sind jetzt geschwärzt, und auch aus einem ggf. zugrundeliegenden Text entfernt. Nach dem Speichern des Dokumentes kann dieses nun weitergegeben werden.